Kaum ein Thema hat die Emotionen der Branche in den letzten Wochen so hochkochen lassen wie die Frage nach der boot. Nicht einmal das aktuell dominierende Thema „Corona“ konnte der boot in den Diskussionen das Wasser abgraben, jetzt legt „Corona“ die boot 2021 dennoch trocken.
Soeben hat uns die Absage des mit Abstand wichtigsten Branchenevents für 2021 ereilt. Nachdem Bund und Länder bereits am Dienstag die Verlängerung des Lockdowns bis mindestens Mitte März beschlossen haben, sehen Petros Michelidakis und sein engagiertes Team endgültig keine Möglichkeit mehr, die Messe in diesem Jahr stattfinden zu lassen.
Jeder Branchenkenner weiß, dass die boot in „normalen“ Jahren schone eine Vorlaufzeit von 6 Wochen benötigt – für den Januartermin! Im April, wie es als Ausweichtermin geplant war, wäre die Vorlaufzeit aufgrund der Transportkapazitäten der Bootsspediteure hingegen eher bei 8-10 Wochen gewesen. Dieses Zeitfenster ist mit dem verlängerten Lockdown und dem ungewissen Ausgang, ob ggf. noch mal verlängert werden muss, nun nicht mehr zu halten.
Aus diesem Grund, und vor allem um Schaden bei den Ausstellern abzuwenden, hat die Messe Düsseldorf nun die Reißleine gezogen.
Dennoch möchten wir der Messe Düsseldorf und insbesondere dem Team um Petros Michelidakis an dieser Stelle für Ihr starkes Engagement in den letzten Monaten für unsere Branche danken.
Ab jetzt liegt unser Fokus auf der Saison 2021 und auf eine erfolgreiche boot 2022!